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Körperlich gesunde Frau plant Sterbehilfe, Kritiker argumentieren, Gesetze würden „Selbstmord entstigmatisieren“.

Eine 28-jährige Frau glaubt, ihre seelischen Qualen seien so schwerwiegend, dass der Tod ihr einziger Ausweg sei .

Zoraya ter Beek, die in den Niederlanden lebt, wo Sterbehilfe legal ist, ist körperlich gesund, leidet aber eigenen Angaben zufolge unter Depressionen, Autismus und einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Im Mai plant sie, ein „schönes Nickerchen“ zu machen und nie wieder aufzuwachen.

Sterbehilfe gilt gemeinhin als Option für unheilbar Kranke. Kritiker argumentieren jedoch, dass Gesetze zur „Entstigmatisierung von Suizid“ Sterbehilfe zu einer „Standardoption“ für Menschen mit psychischen Erkrankungen machen. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Frau und den freiwilligen Tod zu erfahren.

Zoraya ter Beek lebt in einer kleinen niederländischen Stadt nahe der deutschen Grenze in einem schönen Haus mit ihrem 40-jährigen Freund, den sie sehr liebt, und ihren beiden Katzen.

Ter Beek räumt ein, dass ihr der Wille fehlte, ihren Traum, Psychiaterin zu werden, zu verwirklichen, und erklärt, dass sie ihr Leben lang unter ihrer Depression, ihrem Autismus und ihrer Borderline-Persönlichkeitsstörung gelitten habe.

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Und nun möchte sie eingeschläfert und „vom Leben befreit“ werden.

Nach Angaben des Regionalen Euthanasie-Überprüfungsausschusses , der in den Niederlanden für die rechtmäßige Beendigung des Todes zuständigen Stelle, liegt Euthanasie vor, wenn der Arzt dem Patienten tödliche Substanzen verabreicht, während assistierter Suizid bedeutet, dass der Patient die Substanzen zur selbstständigen Einnahme erhält.

„Sterbehilfe wird definiert als das Handeln eines Arztes, der das Leben eines Patienten auf dessen ausdrücklichen Wunsch beendet. Wesentliche Voraussetzungen sind, dass der Wunsch freiwillig und wohlüberlegt ist und dass das Leiden des Patienten unerträglich ist und keine Aussicht auf Besserung besteht.“

Ich kann das nicht mehr.

Ter Beek, die in der kleinen Stadt Oldenzaal lebt, behauptet, ihr Psychiater habe ihr geraten: „Wir können nichts mehr für Sie tun. Es wird nie besser werden.“ 

Die Frau deutete an, dass es keine „Aussicht auf Besserung“ gebe, und erklärte gegenüber  der Zeitung „The Free Press“  , dass sie sich für Anfang Mai einen Todestermin gesetzt habe.

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„Ich habe immer ganz klar gesagt: Wenn es nicht besser wird, kann ich das nicht mehr machen“, sagte sie in ihrem Interview, das am 1. April 2024 ausgestrahlt wurde.

Der Eingriff, erklärt sie, werde auf der Couch zu Hause stattfinden, ihr Freund sei in der Nähe und im Hintergrund werde „keine Musik“ gespielt.

Sie fügte hinzu: „Die Ärztin lässt sich wirklich Zeit. Es ist nicht so, dass sie hereinkommt und sagt: ‚Legen Sie sich bitte hin!‘ Meistens gibt es erst eine Tasse Kaffee, um die Nerven zu beruhigen und eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.“ Ter Beek fährt fort: „Dann fragt sie, ob ich bereit bin. Ich nehme auf der Liege Platz. Sie fragt noch einmal nach, ob ich mir sicher bin, und beginnt dann mit der Untersuchung und wünscht mir eine gute Fahrt. Oder in meinem Fall ein Nickerchen, denn ich hasse es, wenn Leute sagen: ‚Gute Reise.‘ Ich gehe ja nirgendwo hin.“ 

Als Nächstes verabreicht ihr der Arzt ein Beruhigungsmittel, gefolgt von einem Medikament, das ihr Herz zum Stillstand bringt. 

Sobald ter Beek für tot erklärt wird, prüft ein Überprüfungsausschuss ihren Tod, um sicherzustellen, dass das Protokoll für ein rechtmäßiges Lebensende eingehalten wurde.

Da sie kein Grab wollte, das ihr Freund pflegen müsste, fügt ter Beek hinzu: „Ich wollte meinen Partner nicht damit belasten, das Grab in Ordnung halten zu müssen. Wir haben noch keine Urne ausgesucht, aber das wird mein neues Zuhause sein!“

Anschließend, so sagt sie, werde ihr ungenannter Freund ihre Asche an einem „schönen Ort im Wald“ verstreuen, den die beiden zuvor ausgesucht hätten.

Der Tod ist jetzt eine „Standardoption“.

Ter Beek ist einer von vielen Menschen weltweit, die sich dafür entscheiden, einem behandelbaren Schmerz mit dem Tod ein Ende zu setzen.

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Stef Groenewoud, ein Ethiker im Gesundheitswesen in den Niederlanden, sagt, dass Fachkräfte heutzutage ihre Patienten scheinbar leichtfertig aufgeben. „Ich sehe Sterbehilfe als eine Art akzeptable Option, die von Ärzten und Psychiatern ins Gespräch gebracht wird, während sie früher der allerletzte Ausweg war.“

Sie fährt fort: „Ich beobachte dieses Phänomen besonders bei Menschen mit psychischen Erkrankungen, und vor allem bei jungen Menschen mit psychischen Störungen, bei denen die medizinischen Fachkräfte scheinbar leichter als früher die Hoffnung aufgeben.“

Theo Boer, ein Professor für Ethik im Gesundheitswesen, der zehn Jahre lang in einem Gremium zur Überprüfung von Sterbehilfe in den Niederlanden tätig war, erklärt: „Ich trat dem Gremium 2005 bei und war bis 2014 dort“, so Boer , der seinen Rücktritt erläutert. „In diesen Jahren erlebte ich, wie sich die Sterbehilfepraxis in den Niederlanden von einem letzten Ausweg zu einer Standardoption entwickelte.“

Boer meint, dass Menschen durch Gesetze, die Selbstmord entstigmatisieren, eine Social-Media-Kultur, die ihn verherrlicht, und radikale Aktivisten der Sterbehilfe, die darauf bestehen, dass wir die Freiheit haben sollten, uns selbst zu töten, zum Selbstmord ermutigt werden.

„Das ist nicht normal.“

Die Online-Community reagiert unterdessen schockiert auf ter Beeks Entscheidung, ihr Leben aufzugeben. Eine Frau schreibt: „Bitte suchen Sie sich Hilfe. Es ist nicht normal, dass ein Mensch den Tod will. Mir ging es genauso… Freunde, mit denen man reden kann, sind eine große Hilfe.“

Eine zweite Person berichtet: „Der Psychiater, der ihr sagte: ‚Wir können nichts mehr für Sie tun. Es wird nie besser werden.‘, sollte strafrechtlich verfolgt oder zumindest seine Approbation als Therapeut verloren gehen. Was für eine ungeheuerliche Tat!“

Andere erzählten von ihren Erfahrungen mit Depressionen: „Das hätte mir passieren können. Ich bin dankbar, dass ich 25 Jahre später nicht diese Wahl hatte. Die Leute haben mich nicht aufgegeben und ich habe die richtige Hilfe bekommen.“

Ter Beek gibt zu, etwas Angst zu haben: „Ich habe ein bisschen Angst vor dem Sterben, weil es das ultimative Unbekannte ist“, sagte sie. „Wir wissen nicht wirklich, was danach kommt – oder kommt da gar nichts? Das ist das Beängstigende.“

Stand Dezember 2023 ist die Beendigung des Lebens – unter Einhaltung spezifischer lokaler Vorschriften – in Kanada, den Niederlanden, der Schweiz, 11 US-Bundesstaaten, Deutschland, Australien, Belgien, Frankreich und Japan erlaubt .

Was denken Sie über Sterbehilfe oder ärztlich assistierten Suizid? Sind die Gesetze Ihrer Meinung nach zu lasch und sollten präziser formuliert werden, um ein würdevolles Sterben nur unheilbar kranken Patienten zu ermöglichen? Oder sollte jeder das Recht haben, sein Leben selbstbestimmt zu beenden?

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